PIARÖI, ERSTE ETAPPE ABGESCHLOSSEN

Oktober 2024

Wir freuen uns sehr, den Abschluss der ersten Phase der konservativen Restaurierungsarbeiten am Piaröi-Kern bekannt geben zu können. Die Baufirmen Aris Cerini und Tomamichel Sagl haben die Restaurierungsarbeiten am Gebäude in der Mappale 835, das sich in einem bedenklichen Erhaltungszustand befand und einsturzgefährdet war, mit Sorgfalt und Qualität durchgeführt.
 
Die unsicheren Teile des Mauerwerks und des Sparrendachs wurden abgebaut und rekonstruiert. Auch im Inneren des Bauernhauses wurde gearbeitet, wo sich eine Steintreppe befindet, die in einen darunter liegenden Keller führt. Die Schreinerei Zanini hat stattdessen die Eingangstür hergestellt und eingebaut.
 
Sehr wichtig war der Beitrag der Freiwilligen, die sich vor allem um die Außenanlagen und den Wiederaufbau einer teilweise eingestürzten Mauer kümmerten.
 
Wir danken nicht nur den Freiwilligen und den in Piaröi tätigen Unternehmen für ihre Arbeit, die sich durch Qualität und Leidenschaft auszeichnete, sondern auch denjenigen, die das Projekt finanziell unterstützt haben: dem Verein Alpinfra, dem Schweizerischen Landschaftsfonds, dem Staat des Kantons Tessin (Landwirtschaftsamt), der Gemeinde Maggia und dem Patriziato von Giumaglio. Schliesslich danken wir auch den zahlreichen Privatpersonen herzlich, die diese wichtige erste Arbeitsphase mit einem finanziellen Beitrag unterstützen wollten.