Hilfe für Piaröi

Der Verein Per Giümai, dem 65 Mitglieder angehören, möchte eine erste Bestandsaufnahme des Projekts zum Erhalt und zur Aufwertung des Monte Piaröi (1’200 m ü.M.) machen.

Bis Ende des Sommers werden wir das Baugesuch für die konservative Restaurierung aller sechs Gebäude des Piaröi-Kerns einreichen. Ein Gebäude ist bereits in unserem Besitz, während wir für die anderen fünf Häuser (neben rund 8'000 m2 Land und drei baufälligen Gebäuden) mit den Eigentümern Kaufrechte vereinbart haben (im Wert von insgesamt Fr. 25'100, die in drei Jahren aufgebracht werden sollen).

Bei den Restaurierungsarbeiten wollen wir in Etappen und nach Prioritäten vorgehen. In einem ersten Schritt möchten wir die erhaltende Restaurierung des Gebäudes auf der Parz. 835 (unser Grundstück, auf dem Foto gelb gekennzeichnet) in Angriff nehmen. Dies ist das am schlechtesten erhaltene Gebäude, für das wir dringend Massnahmen ergreifen müssen. In einer zweiten Etappe werden wir mit der Restaurierung der anderen fünf Objekte fortfahren.

Die geschätzten Kosten für die konservative Restaurierung der Parz. 835 belaufen sich auf Fr. 120'000 (inkl. MwSt.). Geplant sind folgende Eingriffe: Mauerverstärkung; Wiederherstellung des Steindaches des Hauptgebäudes sowie des angrenzenden kleinen Daches mit der dazugehörigen Zimmermannsarbeit; Einbau der Tür; Innenausbau, einschliesslich der Restaurierung der wertvollen Steintreppe, die hinunter in einen unterirdischen Raum (kleiner Keller) führt; Trinkwasseranschluss mit Aussenbrunnen; Notar- und Grundbuchkosten. Dieses Gebäude oder ein anderes in Piaröi könnte dann der Bürgergemeinde von Giumaglio als Infopoint für das geplante Waldschutzgebiet in den Tälern von Giumaglio und Coglio zur Verfügung gestellt werden.

Unser Ziel ist es bis Ende 2023 die Finanzierung zu beschaffen und im Laufe des Jahres 2024 mit den Renovationsarbeiten am Gebäude auf der Parz. 835 zu beginnen. Unser Verein wird sich durch freiwillige Arbeit und eigene Mittel mit Fr. 12'000 am Projekt beteiligen können. Darüber hinaus konnten wir Finanzierungszusagen (von denen einige noch bestätigt werden müssen) für weitere Fr. 82'000 einholen. Insgesamt belaufen sich die bisher gefundenen Beiträge also auf Fr. 94'000. Wir danken denjenigen, die uns ihre Unterstützung zugesichert haben: dem Verein ALPINFRA, der Gemeinde Maggia, der Bürgergemeinde von Giumaglio, dem Staat des Kantons Tessin und der Fonds Landschaft Schweiz.

Wir wenden uns nun hauptsächlich an öffentliche und private Stiftungen, vertrauen aber auch auf die Grosszügigkeit von Privatpersonen, um den Finanzierungsplan zu vervollständigen, d.h. um die fehlenden Fr. 26'000 zu beschaffen. Wir danken Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und Ihre Unterstützung für das Projekt Piaröi, mit der Sie dazu beitragen können, ein weiteres Juwel des baukulturellen Erbes von Giumaglio zu erhalten.

Wie können Sie den Verein und seine Initiativen unterstützen? Wählen Sie aus den folgenden Möglichkeiten

Ab Fr. 50:
Werden Sie Mitglied des Vereins für 2024

Ab Fr. 100:
Werden Sie Mitglied des Vereins 2024 und "BRONZE-Unterstützer" des Piaröi-Projekts (Sie erhalten das "Per Giümai"-T-Shirt als Geschenk)

Ab Fr. 200:
Werden Sie Mitglied des Vereins 2024 und "SILBER-Unterstützer" des Piaröi-Projekts (Sie erhalten gratis ein "Per Giümai"-T-Shirt und eine Flasche Grappa von Giumaglio)

Ab Fr. 300:        
werden Sie Mitglied des Vereins 2024 und "GOLD-Unterstützer" des Piaröi-Projekts (Sie erhalten ein kostenloses "Per Giümai"-T-Shirt, eine Flasche Grappa aus Giumaglio und ein Überraschungsgeschenk)

Für die Bezahlung:

Banküberweisung an:
Konto des Vereins Per Giümai
Banca Raiffeisen Losone, Pedemonte e Vallemaggia
IBAN CH20 8080 8005 1056 7059 8
(Einzahlungsschein mit QR-Code anfordern)

QR für ebanking:


QR für Twint: